BEG Energiegesellschaft - Effiziente Versorgung mit Wärme, Kälte und Strom

Contracting

 

Anlagenbauer

Anlagenplaner

Bank

Energieversorger

Kaminkehrer

Messdienste

Versicherungen

Contractor

Entgelt

Eigner

 

 

 

 

 

 

 


Nutzenergie
↑ ↑ ↑ ↑

Planung

Finanzierung

Errichtung

Sanierung

Optimierung

Betrieb

Instandhalt

Contracting  ist die "Übertragung von Aufgaben der Energiebereitstellung und Energielieferung auf ein darauf spezialisiertes   Unternehmen"

 

Dieser Aufgabe stellen wir uns im Bereich des Einspar- wie auch des Energieliefer-Contractings.

 

 

Energieliefer-Contracting

Der Contractor errichtet und betreibt die Energieanlage auf eigenes Risiko und Kosten auf der Basis von langfristigen Verträgen mit seinen Kunden. Die Anlagen sind im Besitz des Contractors.

Das gemeinsame Ziel besteht darin, durch effizientere Wärme-Erzeugung und Wärme-Speicherung wirtschaftliche und ökologische Vorteile zu erreichen. Üblicherweise wird der Contractor die an einem vereinbarten Punkt übergebene und dort mittels Wärmemengenzähler gemessene Wärme-Mengen in Rechnung stellen. Da in der Regel der Wärmemengenzähler die Schnittstelle zwischen Heizzentrale und den Nutzern im restlichem Gebäude darstellt, liegt es im Interesse des Anlagen-Contractors, die Verluste innerhalb der Heizzentrale (Kessel, Brenner, Speicher, Regelung, Pumpe, etc.) zu minimieren. Die Reduzierung der Wärmeverluste innerhalb des Gebäudes, d. h. in der Wärmeverteilung, an den Heizkörpern und Nutzungsänderungen, ist keine direkte Aufgabe des Contractors.


Einspar-Contracting

wird auch Energie-Einspar-Contracting oder Performance-Contracting genannt. Nach einer möglichst kostenlosen Abschätzung, bei der vorab abgeschätzt werden kann, erstellt der Einspar-Contractor ein Angebot. Hierin ist eine Reihe von Maßnahmen mit einer vom Einspar-Contractor garantierten Energieeinsparung vorgestellt. Geht der Contractingnehmer auf das Angebot ein, plant, baut, finanziert und betreibt (optional) der Einspar-Contractor alle Maßnahmen die zur Erreichung der Energieeinsparung erforderlich sind. Als Gegenleistung erhält er dafür einen Teil der eingesparten Energiekosten, bis seine Aufwendungen für Finanzierung, Planung und Controlling – und auch sein Gewinn – bei Vertragsende abgegolten sind. Dabei kann die Finanzierung durch den Einspar-Contractor erfolgen, oder durch den Auftraggeber durch einen Baukostenzuschuss in beliebiger Höhe gegen entsprechende Laufzeitverkürzung selber getragen werden.

Das Verfahren ist über alle Kostenschnittstellen oder Ressourcen insbesondere für die energetische Überprüfung einer größeren
Anzahl von Gebäuden geeignet. Ein bereits bestehendes oder im Aufbau befindliches Energiemanagement wird besonders durch diese Contractingform wirksam unterstützt. Kleinere Einzelgebäude, bei denen dringend Anlagentechnik saniert werden muss, Mustergebäude oder Pilotprojekte sind wegen Dauer und Aufwand des Verfahrens weniger geeignet

 

>> Vorteile des Contracting